IG-GARTENFREUNDE e.V.
Gisela Rommelfanger
Gartenstr. 12
54316 Pluwig
Tel: 06588 7650
info@ig-gartenfreunde.de

Garten Events 2020

Aufgrund der anhaltenden Gefahren durch die Corona-Pandemie müssen in diesem Jahr 2020 die Garten Events leider ausfallen.

Was ist eine Gartengästeführerin

Hobbygärtnerinnen aus der Region Hunsrück, Mosel und Eifel nahmen an einem Lehrgang "Qualifizierung Garten-Gästeführer" teil, der vom Landfrauenverband Bernkastel-Wittlich in Zusammenarbeit mit dem DLR und der Hunsrück-Touristik, durchgeführt wurde. Die Ausbildung umfasste die verschiedensten Themen der Gartenkultur, der Natur und der Pflanzenwelt und wurde mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.
Die Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und sind fortan "geprüfte, zertifizierte Gartengästeführerinnen".

Waren es 2010 zu Beginn der Gartenroute "GARTENFREUNDE" die eigenen Gärten der Gartengästeführerinnen, in denen den interessierten Besuchern Führungen angeboten wurden, kamen im Laufe der Jahre zahlreiche Privatgärten hinzu.

Die Gartengästeführerin führt die Gartenbesucher durch die Gärten anhand bestimmter Themen. Sie teilt ihr Wissen über die Pflanzen, die Natur, mit ihrem Publikum. Richtige Pflege, der optimale Standort für die Pflanzen, Bodenbearbeitung und Aussaat sind Schwerpunkte, genauso wie gesundes Gemüse, Obst und Kräuter, die Schönheit der Blumen, der Gehölze und Bäume.